LINKE-Bundestagsfraktionsvize Jan Korte besuchte Veckenstedter Teichwirtschaft

Kreisverband Harz

Harzkreis. Auf Einladung der Harzer Bundestagskandidatin der Linkspartei, Evelyn Edler, besuchte der stellvertretende LINKE-Fraktionsvorsitzende im Deutschen Bundestag, Jan Korte, kürzlich die Nordharzgemeinde. Ziel des gemeinsamen Besuchs von Korte, Edler und dem Kreistagsabgeordneten André Lüderitz war die Teichwirtschaft bei Veckenstedt. Für den Bundestagsfraktionsvize ein besonders angenehmer Termin. Gilt Korte doch als passionierter Angler und engagierter Unterstützer des Deutschen Anglerverbandes (DAV).

 

Korte zeigte sich begeistert von den gepflegten Angelteichen mit ihren naturbelassenen Ufern und dem vielfältigem Angebot, dass vom Angeln am Groß- und Kleinteich, Tag- und Nachtangeln bis hin zur Räucherei und dem Verkauf von Besatzfisch reicht.

 

Vor Ort informierten Edler und Lüderitz ihren Gast aus dem Bundestag auch über die Auswirkungen des jüngsten Hochwasserereignisses vom Juli, in dessen Folge die entlang der Ilse gelegenen Gemeinden zwischen Ilsenburg und Osterwieck bis hin zur Landesgrenze nach Niedersachsen betroffen waren. Angesichts der durch den Klimawandel bedingten häufiger auftretenden Unwetterereignisse müssen geeignete Maßnahmen zum besseren Hochwasserschutz auch entlang kleiner Flüsse und Bäche ergriffen werden, zeigten sich die Linkspolitiker überzeugt.