Ilsenburger Ausschuss tagt in Grundschule Darlingerode

Eberhard Schröder
Kreisverband HarzBasisorganisation Ilsenburg

Zu seiner Januarsitzung kam der Schul-, Kultur und Sozialausschuss des Ilsenburger Stadtrates auf Einladung von Schulleiterin Katrin Wilde in der Darlingeröder Grundschule zusammen.

Frau Wilde, die seit gut einem Jahr Schulleiterin ist, stellte die Thomas-Mann-Schule bei einem Rundgang vor. Zurzeit besuchen 117 Kinder aus Drübeck und Darlingerode die Klassen 1 bis 4. Damit ist klar, dass die Grundschule am Standort auch für die Zukunft sicher und sehr gut ausgelastet sein wird.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Silke Niemzok informierte darüber, dass das Schulgebäude mit Hilfe des Landesprogramms STARK-III für die Zukunft fit gemacht wird. Das betrifft sowohl die energetische Sanierung als auch die damit verbundene Modernisierung.

 

Katrin Wilde betonte, dass ihre Schule fest mit dem Dorf verbunden sei. Besonders hervorgehoben wurde die enge Zusammenarbeit mit den Kindergärten in Darlingerode und Drübeck. So sind Schulleiterin und Lehrerinnen regelmäßig in den Kitas und andererseits kommen die Kinder der großen Gruppen schon mal zum Schnuppern und Kennenlernen in die Schule. Dabei wird auch das Busfahren geübt. Diese hervorragende Vorbereitung der Kinder auf die Schule wurde von den Stadträten gelobt.

Der im letzten Jahr gebildete Schulförderverein engagiere sich vorbildlich. So seien Aussenanlagen gestaltet und der Schulgarten wieder auf Vordermann gebracht worden. 2015 wird das schuleigene Gewächshaus renoviert.

Abgerundet wurde der Besuch mit einem Geschenk für die Schulbibliothek. Die Ausschussmitglieder Eberhard Schenk und Eberhard Schröder übergaben im Namen ihrer Fraktion DIE LINKE/Grüne die Darlingeröder Chronik von Hermann Paul Reichardt und eine vierbändige Ausgabe zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren. Die Bücher mögen dazu beitragen, dass die Schüler ihre Heimat noch besser kennenlernen, so die beiden Stadträte.

  

Eberhard Schröder
Stellvertretender Ausschußvorsitzender