Deersheimer Dorfladen-Genossenschaft beispielgebend für die Stärkung des ländlichen Raums

Harzkreis. Die Stärkung des ländlichen Raums und die Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe hat sich die Linkspartei auf ihre Fahnen geschrieben. Ein erfolgreiches Projekt, welches beispielgebend für kleine Landgemeinden ist, gibt es in Deersheim im Harzkreis. Aus diesem Grund lud die Harzer Kreisvorsitzende und Bundestagskandidatin der Linkspartei, Evelyn Edler, den stellvertretenden LINKE-Fraktionsvorsitzenden im Deutschen Bundestag, MdB Jan Korte, in den Osterwiecker Ortsteil ein.

 

Empfangen durch Osterwiecks Bürgermeisterin Ingeborg Wagenführ, Deersheims Ortsbürgermeister Wolfgang Englert und weiteren Vertretern der Dorfladen-Genossenschaft, informierten sich die Linkspolitiker aus Bund und Kreis bei einem Rundgang über das neue Dorfzentrum im sanierten Gutshofgebäude, in dem unter einem Dach ein Café und ein Mehrfachnutzungsraum für Energie-, Gesundheits- und Rentenberatungen entstanden ist. Ziel des Projektes ist es, das Miteinander im Dorf zu stärken und dabei die Ideen der Menschen nutzen, um Deersheim für alle Altersgruppen, für langjährige und auch für neue Einwohner, zukunftsfähig zu gestalten.

 

Denn die Deersheimer wollten sich nicht damit abfinden, als im Jahr 2012 mit der Kaufhalle die letzte Einkaufsmöglichkeit im Ort schloss. Mit dem Agenda21-Büro des Landkreises Harz wurde nach Wegen gesucht, die Nahversorgung der Einwohner auch mit regionalen Produkten zu gewährleisten. So entstand die Deersheimer Dorfladeninitiative, aus der sich 2014 die Deersheimer Dorfladen-Genossenschaft gründete. Heute zählt die Genossenschaft 125 Mitglieder. Eine beachtliche Zahl für ein Dorf mit 800 Einwohnern.

 

Seit der Eröffnung im vergangenen Herbst hat sich der Dorfladen zu einem lebendigen Zentrum nicht nur für Deersheim, sondern auch für die Orte in der Region entwickelt. Für die Linkspolitiker Korte und Edler das richtige Konzept, die Lebensqualität in den kleineren Orten im ländlichen Raum zu erhalten und zu verbessern. Deersheim sei bundesweit ein Leuchttrum, der Vorbild für viele Dorfgemeinden sei.