Monika Hohmann besucht Bürgermeister und Kita in Harzgerode

Kreisverband HarzMonika Hohmann

Harzkreis. Im Rahmen Ihrer Sommertour durch den Harzkreis besuchte die Harzer LINKE-Landtagsabgeordnete Monika Hohmann dieser Tage den Harzgeröder Bürgermeister Jürgen Bentzius (SPD). Bei dem Gespräch ging es unter anderem um den Lehrermangel, den Bundesverkehrswegeplan und natürlich um die anstehende Novellierung des Kinderfördergesetztes.

Laut einer sogenannten „kleinen Anfrage“ der Landtagsabgeordneten aus der letzten Legislaturperiode (Drs. 6/3708) wird es in manchen Gebieten Sachsen-Anhalts immer schwerer Lehrkräfte zu gewinnen. Harzgerode bildet hier leider keine Ausnahme, wie Bürgermeister Bentzius bestätigt. Die Stadt Harzgerode sei mit Blick auf die offizielle Arbeitslosenstatistik gut aufgestellt, die aktuell bei rund 4,5 Prozent liege und die Industrie stelle einen wichtigen Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber dar.

Im Anschluss an das Gespräch besuchte Monika Hohmann zusammen mit dem Bürgermeister die Integrative Kindertagesstätte „Regenbogenland“. Die Leiterin Waltraud Boskugel führte durch die Räumlichkeiten und erklärte die Konzepte der Kita. So wird nicht nur Integration von Menschen mit Behinderung geboten, in der Kita wird auch ein Mehrgenerationskonzept umgesetzt und sie trägt den Titel „Haus der kleinen Forscher“ der gleichnamigen gemeinnützigen Stiftung. Die Landtagsabgeordnete erlebte eine engagierte Leiterin mit einem tatkräftigen Team, welches sich Tag für Tag um bis zu 130 Kinder kümmert.