Klaus Herrmann übergibt LINKE-Ortsvorsitz an Kurt Kipper

Evelyn Edler, MdL
Kreisverband HarzOrtsverband Harzgerode

Harzgerode. Der Stadtrat und stellvertretende Güntersberger Ortsbürgermeister Kurt Kipper ist neuer ehrenamtlicher Ortsvorsitzender des Harzgeröder Ortsvereins der Partei DIE LINKE. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung wurde Kipper einstimmig durch die Mitglieder des Ortsvereins gewählt. Der Güntersberger tritt damit die Nachfolge des Harzgeröders Klaus Herrmann an, der nach 17 Jahren im Amt nicht erneut antrat. Zweites Vorstandsmitglied bleibt Herbert Neundorf aus Harzgerode, der durch die Mitglieder als stellv. Ortsvorsitzender bestätigt wurde.

Die LINKE-Landtagsabgeordnete Evelyn Edler dankte Herrmann für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Blumen und einem Fotoalbum gemeinsamer Aktivitäten. Die politische Präsenz der PDS und ab 2007 der Linkspartei in der Unterharzregion sowie der erfolgreiche Zusammenschluss der Ortsvereine Harzgerode und Güntersberge im Jahr 2009 im Zuge der Gemeindegebietsreform, sind zu einem großen Teil auch dem ruhigen und besonnenen Handeln Klaus Herrmanns zu verdanken.

Auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstandsduo Kipper und Neundorf freut sich die Landtagsabgeordnete und gab einen Ausblick auf die Vorbereitungen der Landtagswahl 2016. So bekräftigte die 33-Jährige, die erneut als Direktkandidatin für den Wahlkreis „Harzgerode-Oberharz-Wernigerode“ antreten will, dass die LINKE den politischen Wechsel hin zu einer linksgeführten Landesregierung anstrebe. Gerade eine ländlich geprägte Region wie der Harz brauche eine stabile öffentliche Daseinsvorsorge im Bereich der sozialen Infrastruktur, Bildung und Sicherheit. Dafür wolle sich die Partei stark machen.

Zur weiteren Vorbereitung der Landtagswahl 2016 wählten die Mitglieder des Harzgeröder Ortsvereins vier Vertreter für die Harzer Kreisvertreterversammlung 2015 und zwei Delegierte für die Kreisparteitage 2015-2016.