„CDU-Doppelzüngigkeit gefährdet Schulen im ländlichen Raum wie in Harzgerode“ - LINKE-MdL Evelyn Edler übt scharfe Kritik an CDU

MdL Evelyn Edler

Harzkreis. Auf dem CDU-Neujahrsempfang in Wernigerode nahm der CDU-Europaabgeordnete Sven Schulze auf Einladung der CDU-Ortsvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Angela Gorr teil und übte nach Medienberichten zufolge Kritik am Modell der Gemeinschaftsschulen.

Diese Äußerung von CDU-Vertretern bezeichnet die LINKE-Kreistags- und Landtagsabgeordnete Evelyn Edler als „CDU-Doppelzüngigkeit“ die Schulstandorte in kleineren Städten und im ländlichen Raum gefährde und nannte als Beispiel im Harzkreis die erst im Jahr 2014 von der Sekundarschule zur Gemeinschaftsschule weiterentwickelte Schule in Harzgerode.

Die seit Jahren von der CDU-geführten Landesregierung praktizierte Politik der Schulschließungen und des Lehrermangels lasse Eltern, Schülern, Lehrern und Kommunalpolitikern im ländlichen Raum zunehmend nur die Alternative zwischen Gefährdung von Schulstandorten oder der Weiterentwicklung der Sekundarschulen in Kooperation mit benachbarten Gymnasien hin zur Gemeinschaftsschule.

Es sei laut Edler kaum nachvollziehbar, dass die CDU den engagierten Eltern, Lehrern und Schülern in Harzgerode, Gernrode und anderenorts nun scheinbar Knüppel zwischen die Beine werfen wolle und deren Engagement zum Erhalt ihrer Schulstandorte diskreditiere. DIE LINKE hingegen unterstütze den eingeschlagenen Weg zum Erhalt von Schulstandorten und fordere ein Ende des Stellenabbaus bei den Lehrkräften.

Die CDU-Kritik an Gemeinschaftsschulen sei nach Ansicht Edlers wenig glaubwürdig. Denn vor Ort seien auch CDU-Kommunal- und Landespolitiker Mitglieder in Fördervereinen von Gemeinschaftsschulen. Wenn die CDU ihre Ablehnung dieses Schulmodells allerdings ernst meine, dann sollten die CDU-Mitglieder so konsequent sein und ihre Fördervereinsmitgliedschaften überdenken, erklärte die Linkspolitikerin Edler mit Blick auf die Mitgliedschaft von CDU-Vertretern wie der Landtagsabgeordneten Angela Gorr im Förderverein der Gemeinschaftsschule Harzgerode.