Alexander Luft

Niemals Vergessen!

Eigentlich hätten wir heute an der Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht an den Steinen der Erinnerung vor dem Halberstädter Dom teilgenommen. Durch die Corona-Pandemie war uns dies leider nicht möglich. Und das, obwohl der Antisemitismus in Deutschland wieder vermehrt an breite Gewinnt und die Taten wieder sichtbarer in die Öffentlichkeit treten und Gewalttätiger werden. Ob es der Angriff auf die Synagoge in Halle am 09.10.2020 zu Jom Kippur war oder der Angriff Der Burschen der Burschenschaft "Normannia" mit Gürteln auf einen 25 Jährigen Besucher einer Veranstaltung, mit jüdischen Vorfahren (1) oder Angriff auf einen jüdischen Studenten vor einer Synagoge in Hamburg am 04.10.2020 (2) zeigen, wie die Gewalt gegenüber Jüdinnen und Juden zu nimmt. So gab es 2019, 73 Gewaltangriffe (3) auf Jüdinnen und Juden, 2001 waren es noch 28 (4). Dabei ist es nicht nur Körperlich Gewalt die die Jüdinnen und Juden in Deutschland Tag ein Tag aus erleben sondern auch Verbale Gewalt, mit Verunglimpfungen und Beleidigungen. So gab es 2019, 2032 antisemitische Straftaten im Bereich der Hasskriminalität, das sind 5 Straftaten pro Tag (3).

Es zeigt sich, das der Antisemitismus für Jüdinnen und Juden in Deutschland immer noch harte Realität ist und die Zahlen spiegeln nur die bekannten, gemeldeten Fälle wieder, die Dunkelziffer wird dabei noch größer sein. Daher dürfen wir niemals vergessen und müssen klar machen, das Antisemitismus in unserer Gesellschaft nichts zu suchen hat!

Die Moses Mendelssohn Akademie wird auf ihrer Webseite (5) und auf ihrer Facebookseite mit einem Video einen Ersatz für die Gedenkveranstaltung online stellen, schaut also dort einmal vorbei.

Ein Video zu dem Projekt "Offene jüdische Häuser" könnt ihr bereits jetzt finden. https://fb.watch/1FiD4zZA6L/

(1) https://www.swr.de/.../burschenschafter-greifen-in...

(2) https://www.fr.de/.../angriff-synagoge-hamburg-mann...